Seiten

Freitag, 31. Januar 2014

No° 223 im Papierbezirk

Eine weitere Variante des Konfirmations-Erinnerungsalbums ist fertig! Die Coverseiten habe ich diesmal mit Leinen bezogen. Auf der Vorderseite wurde das Ganze dann entsprechend noch mit anderen Papieren und Pergamentkarton gestaltet. Das ausgestanzte Kreuz ist eine selbst erstellte Stanzform des skizzierten Kreuzes aus den Innenseiten.

Ansonsten ist das Album im Inneren wie seine Vorgänger angefertigt worden. Lediglich die Farbzusammenstellung ist eine andere. Mein geliebtes Simply Chartreuse der Firma Papertrey Ink gesellte sich zu einem warmen Schokobraun. Schmacht, da leuchtet das Papierbezirk-Herz! :-)

Hier die Fotos:






Donnerstag, 30. Januar 2014

No° 222 im Papierbezirk

Kurze Pause, bevor es weiter geht mit den Konfirmationsalben und Freundebüchern! Diese war gefüllt mit dem Anfertigen einer Männer-Geburtstagskarte. Und wer hat mit den besten Fundus, wenn es im Scrapbereich um Sachen für Männer geht? Richtig, der gute  (nicht alte) Tim Holz

Ursprünglich hatte ich den Hintergrund der Karte noch mit in Schablonentechnik aufgebrachten graphitfarbenen Modellierpastenornamenten gestaltet. Dieser Hintergrund liegt auch noch hier auf meinem Schreibtisch. Aber beim Auftragen der Paste - die schon etwas älter war - trat plötzlich Flüssigkeit aus der Tube aus und bewirkte, dass die Paste leider etwas unter der Schablone verlief. Das Ganze habe ich dann noch mit eingestreuten Silberpartikeln retten wollen, aber …. Naja, mir gefällt es gut, ich mag es aber auch manchmal gerne etwas used. Aber ob sie dem Geburtstagskind gefallen würde, weiß ich nicht. Also habe ich den Hintergrund noch einmal gemacht und mich für schwarz embosste Kleckse entschieden. 



Mittwoch, 29. Januar 2014

No° 221 im Papierbezirk

So, endlich kann ich mal wieder unter Beweis stellen, dass ich noch lebe! Nach langem Hin und Her bin ich mit meinem Projekt nun endlich fertig und möchte es hier endlich vorstellen. Mein Wunsch war die Erstellung eines Erinnungsalbum zur Konfirmation. Es sollte sich hierbei aber nicht um ein reines Fotoalbum mit leeren Seiten handeln. Vielmehr wollte ich der Konfirmandin bzw. dem Konfirmanden mit diesem Album die Möglichkeit geben, in einem einzigen Buch alles Wesentliche zu diesem Ereignis aufbewahren zu können. 

Das Buch unterteilt sich in drei Register mit den Bezeichnungen "Vorbereitung", "Konfirmation" und "Erinnerungen".
Der Teil "Vorbereitung" umfasst vorgedruckte Seiten, auf denen Informationen zur Konfirmandenzeit festgehalten werden können (Konfirmandenunterricht, Konfirmandenfreizeit, Konfirmandengruppe mit Foto,….). Auf ein paar leeren Seiten können Fotos aus der Konfirmandenzeit, vielleicht der Freizeit, eingeklebt werden.
Den größten Bereich macht der Teil "Konfirmation" aus, der sich auf den großen Tag bezieht. Hier können Datum, Uhrzeit und Ort des Gottesdienstes, der gewählte Konfirmationsspruch, Namen und Foto von den Paten, ein Bild vom Konfirmanden, den Eltern, Einzelheiten zur Feier etc. festgehalten werden. Das Ganze wird abgerundet durch eine Gästeliste. Außerdem dienen mehrere Seiten dem Führen einer Geschenkeliste. Nachfolgend sind dann 20 Seiten dem Einkleben der schönsten Fotos gewidmet. 
Im dritten und letzten Teil befinden sich Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Einladungskarte, die Tischdekoration sowie die schönsten Glückwunschkarten.

Die Seiten des Albums sowie das Register bestehen aus 300g schwerem Karton.

Die Coverseiten sind aus weißem festen Karton, deren Ecken mit Buchecken versehen wurden. Das Album kann den Wünschen entsprechend personalisiert werden.

Zur Zeit arbeite ich gerade an weiteren Coverversionen dieses Albums. Die Innenseiten bleiben hiervon unberührt.

So, wer jetzt durchgehalten hat, bekommt die Fotos zu sehen! Das Album habe ich bislang in zwei Farbvarianten erstellt: eine pinkige für Mädchen und eine in etwas gedeckteren Tönen (saharasand, bermudablau und anthrazit).











Donnerstag, 23. Januar 2014

No°220 im Papierbezirk

Mein schlechtes Gewissen plagt mich, aber ich habe wirklich sehr viel zu tun momentan. Schon wieder sind gestern ein Reisetagebuch und Freundebücher von mir zur Post gebracht worden. Ich freue mich, dass die Alben ankommen, aber das hat eben den Nachteil, dass ich hier nicht wirklich etwas zu zeigen haben. Aber bald kommt etwas Neues, versprochen! Daran arbeite ich gerade!

Heute kann ich hier leider nur noch einmal die Babykarten von meinem vorletzten Post in einer anderen Farbe zeigen. Schließlich sollen die Mädchen auch nicht zu kurz kommen. :-)

Ich wünsche meinen Lesern einen wunderschönen Tag! Bei uns hat`s geschneit!!! Freu!



Sonntag, 19. Januar 2014

No°219 im Papierbezirk

Ganz schnell möchte ich noch an die neue Steckenpferdchen-Challenge erinnern. In diesem Monat hatte sie das Thema "gepunktet"! Ich habe dafür ein schönes bunt gepunktetes Papier aus einer Babyserie herausgesucht. Und weil es so schön war und ich ohnehin noch mehr Geburtskarten brauchte, habe ich gleich mal drei Stück gemacht. 








No°218 im Papierbezirk

Es ist hier sehr sehr ruhig auf meinem Blog! Ich weiß das und es tut mir leid! Aber ich arbeite gerade an einem größeren Projekt, das ich hier nach Fertigstellung selbstverständlich zeigen werde.

Zwischendurch habe ich jedoch noch ein paar kleine Kärtchen gemacht. Ich musste in meinem Shop mal für Nachschub sorgen!